Was wir in Sachen sozialer und ökologischer Verantwortung tun
#TogetherForABetterFuture
Wir glauben an die Fähigkeiten und das Engagement unserer Teams, neue Ideen für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst, auf allen Ebenen nachhaltige Entscheidungen zu treffen und uns aktiv für eine vielfältige Gesellschaft starkzumachen. Wir arbeiten daran, unseren Kund:innen nachhaltige Kaufentscheidungen zu ermöglichen, die Natur und Menschen gleichermaßen respektieren. Damit ist ein kleiner Anfang gemacht und wir werden stetig daran arbeiten, innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kund:innen und Produkte zu finden. Dabei werden wir sicher nicht alles perfekt machen – aber wir flaconis sind fest entschlossen, unseren Beitrag zu leisten. Große Ziele können wir nur zusammen erreichen. Let’s rethink beauty to empower everybody
»Wir möchten mit flaconi nicht nur die erste Online-Destination für Beauty sein, das flaconi Shoppingerlebnis soll auch unsere Werte und Überzeugungen widerspiegeln und Kund:innen inspirieren, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Eine große Aufgabe (!), hinter der wir als Unternehmen und Team aus vollster Überzeugung stehen und der wir uns mit Engagement und Ideen stellen.«
(Christoph Honnefelder, CEO)
Neue Verpackungsmaterialien zu entwickeln, Plastik zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass unsere Produkte ressourcenschonend, sicher und unbeschadet bei dir ankommen, ist eine Herausforderung. Wir haben es geschafft, unsere flaconi Versandbox plastikfrei zu gestalten und sind Mitglied im Forest Stewardship Council (FSC), mit der Verpflichtung zu 100 % recycelten Verpackungen. In unserem Logistikzentrum nutzen wir zu 100 % aus erneuerbaren Quellen generierten Strom und die Umweltbelastung unserer Heizungsanlage kompensieren wir zu ‘Null Emissionen’. Außerdem reduzieren Smart Heating und Smart Lighting in unserem Headquarter unseren CO2-Ausstoß.
Empowering People
Diversität und Vielfalt machen uns besser, eröffnen neue Perspektiven und ermöglichen jedem:jeder, sein:ihr Selbst zu entdecken und Individualität zu leben. Mit Offenheit, Toleranz und Neugierde gestalten wir unser Miteinander und unser Umfeld. Wir fördern aktiv Talent und Vielfalt und achten auf die körperliche und mentale Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen.
Flexible Work
Unser New Work Model “Traveller & Settler” garantiert größtmögliche Flexibilität durch orts- und zeitungebundenes Arbeiten. Jährlich entscheidet sich jede:r Mitarbeiter:in unseres Headquarters für eins der beiden Modelle.
Settler
Unsere Settler erhalten einen festen Arbeitsplatz in unserem State of the Art Headquarter und verbringen mindestens drei Tage ihrer Arbeitswoche hier.
Traveller
Unsere Traveller verbringen den Großteil der Arbeitswoche remote. Also an einem Arbeitsplatz ihrer Wahl, außerhalb des flaconi Headquarters, in Deutschland. Zwei Tage arbeiten sie vor Ort, um crossfunktionale Projekte, Team-Zusammenhalt und unser tolles Headquarter zu genießen.
Was wir schon erreicht haben
Frauenanteil von 57 % in allen Abteilungen, ein Anteil von 52 % auf der Führungsebene.
In unserem Team arbeiten momentan Kolleg:innen aus 56 verschiedenen Nationalitäten. In 2021 konnten wir bereits 29 internationale ‘Relocations’ unterstützen.
Einführung psychosozialer, anonymer Beratung sowohl virtuell als auch persönlich durch das Fürstenberg Institut.
Einführung des MentorMe Programms für Young Professionals.
Jährliches Trainings- und Weiterbildungsbudget für jeden flaconi. Wir konnten im vergangenen Jahr 62 externe und interne Weiterbildungen und Trainings umsetzen. 103 Kolleg:innen haben das Angebot kostenloser Sprachkurse in Anspruch genommen.
DKMS Life Partnership
Wir sind überzeugt von #EmpoweringBeauty – für uns bedeutet Schönheit weit mehr als unser äußeres Erscheinungsbild. Seit 2019 unterstützen wir die Arbeit der DKMS LIFE, einer Tochterorganisation der DKMS, die sich für die Awareness von Brustkrebs und Vorsorge einsetzt. Die DKMS LIFE bietet mit ihrer Initiative "look good feel better" kostenfreie Kosmetikseminare für an Krebs erkrankte Frauen an.
Jetzt entdeckenDiversity
Wir bei flaconi glauben, dass Diversität Kreativität, Innovation und Wachstum fördert. Diese Diversität lebt in allen Formen von Beauty. Deshalb ist auch unser Team ein Mosaik aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Lebenswegen, die eine gemeinsame Leidenschaft für die Beauty-Welt verbindet. Unser Engagement basiert auf unseren Grundwerten, insbesondere #trustinpeople. Wir übernehmen bewusst die Verantwortung für ein Umfeld, in dem jede:r Mitarbeiter:in aufrichtig wertgeschätzt und gehört wird und in dem jede:r die Möglichkeit hat, eine einzigartige Perspektive einzubringen, um das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wollen wir einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung leisten.
Dazu gehört für uns neben der Gewährleistung des Datenschutzes sowie Schutz der Privatsphäre auch die Einhaltung unseres Code of Ethics, in dem unsere Grundwerte Würde, Fairness und Respekt tief verankert sind und unser tägliches Handeln prägen.
Datenschutz
Datenschutz
In der digitalen Welt werden durch neue Geschäftsmodelle immer mehr personenbezogene Daten generiert und auf unterschiedlichste Weise verarbeitet. Dies gilt auch für flaconi. Der Datenschutz gewährleistet in diesem Zusammenhang das Recht auf Privatsphäre und auf Informationskontrolle. Unsere Aufgabe ist es, mit den personenbezogenen Daten unserer Kund:innen sorgfältig umzugehen und diese vor Missbrauch zu schützen